Fragen & Antworten

Buchung & Zahlung

?Mein Warenkorb bleibt leer, obwohl ich einen Kurs hinzugefügt habe. Was kann ich tun?

Das passiert meistens, wenn du die Seite zuvor schon oft besucht oder oft neu geladen hast. Dein Browser speichert dabei viele Daten, die zu Fehlern führen können. Lösche deshalb die Browserdaten (Cache und Cookies) und lade die Seite neu. Alternativ kannst du die Seite auch in einem Inkognito-/Privatfenster öffnen oder ein anderes Gerät (z.B. Handy/Tablet) benutzen. Danach funktioniert dein Warenkorb wieder ganz normal und du kannst den Checkout Prozess abschließen.

?Bin ich angemeldet, wenn ich mein Paypal SEPA-Mandat bestätigt habe?

Nein. Das SEPA-Mandat erlaubt nur, dass PayPal später Geld abbuchen darf. Du hast damit noch nicht bezahlt. Nur wenn du den ganzen Bezahlvorgang abgeschlossen hast und eine Buchungsbestätigung per E-Mail bekommen hast. Bitte den Bezahlvorgang bei Paypal bis ganz zum Schluss klicken.

?Ich habe keine E-Mail bekommen – bin ich trotzdem angemeldet?

Nein. Ohne E-Mail-Bestätigung wurde die Buchung wahrscheinlich nicht abgeschlossen (z. B. wegen abgebrochenem Bezahlvorgang). Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner.

?Ich konnte am Handy nicht mit PayPal zahlen – was kann ich tun?

Versuche es bitte an einem PC oder Laptop oder mit einem anderen Browser. Falls es weiterhin nicht klappt, sende uns einen Screenshot zur Klärung.

?Warum steht „ausverkauft“, obwohl der Verkauf noch nicht gestartet ist?

Vor Verkaufsstart werden alle Kurse als „ausverkauft“ angezeigt. Die Freischaltung erfolgt am Starttag, der auf unserer Website und über unseren Newsletter angekündigt wird.

?Wie buche ich einen Kurs?

Einfach online über unsere Website. Dort findest du alle verfügbaren Termine und kannst direkt buchen.

Krankenkasse & Teilnahmebescheinigung

?Ist der Kurs von der Krankenkasse anerkannt?

Ja. Unsere Kurse sind nach §20 SGB V zertifiziert und können bezuschusst werden. Bitte frage direkt bei deiner Krankenkasse nach der Höhe der Erstattung. Die Aquajumping und Babyschwimm-Kurse sind keine ZPP Kurse und damit nicht bezuschussbar.

?Wann und wie bekomme ich mein ZPP-Zertifikat?

Das Zertifikat wird am letzten Kurstag im Schwimmbad ausgegeben.

?Ich war am letzten Kurstag nicht anwesend – was muss ich tun?

Bitte sende uns eine E-Mail und nenne uns Kursnamen, Namen und deinen Buchungsnummer, z. B.: „Aquafit Kurs | 10er Karte (3. Staffel 2025) (SCHWANGERE: Freitags 20:00 Uhr | Ab 25. Juli 2025)“ Deine Bestellnummer: 7H845694LD443810V. Ohne diese Angaben können wir keine Bestätigung ausstellen.

?Wie viele Termine muss ich besucht haben, um eine Erstattung zu erhalten?

In der Regel musst du mindestens 80 % der Termine wahrnehmen – z. B. 8 von 10 Einheiten. Abweichungen sind möglich, je nach Krankenkasse.

Allgemeines zum Kurs

?Finden die Kurse auch während der Schulferien RLP statt?

Nein. Unsere Kurse sind so geplant, dass kein Kurs innerhalb der Schulferien in Rheinland-Pfalz stattfindet.

?Muss ich schwimmen können?

Nein. Unsere Kurse finden im flachen Wasser statt – du kannst jederzeit stehen.

?Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Keine. Die Übungen sind gelenkschonend, individuell anpassbar und für Einsteiger:innen geeignet.

?Was muss ich mitbringen?

Badebekleidung, Handtuch, evtl. Badeschuhe. Trainingsequipment wird gestellt.

?Wie groß sind die Gruppen?

In der Regel 8–15 Personen. So ist eine persönliche Betreuung möglich.

?Was bringt mir Aquafitness?
  • Kräftigt Muskeln
  • Schont Gelenke
  • Regt den Kreislauf an
  • Lindert Verspannungen
  • Mentale Entspannung
?Wird im tiefen oder flachen Wasser trainiert?

Wir trainiern im flachen Wasser. Die Wasserhöhe im Bewegungsbecken ist in der Regel nicht höher als 1,35 Meter. Falls es tiefes Wasser ist, steht es in der Kursbeschreibung.

?Welche Temperatur hat das Wasser?

Die Wassertemperatur in Bewegungsbecken variiert je nach Schwimmbad zwischen ca. 29-33 °C.

Stornierung, Rückerstattung & Kurswechsel

?Kann ich einen versäumten Termin nachholen?

Leider nein. Unsere Kurse sind fest geplant, ein Nachholen ist nicht möglich, da die Plätze fest vergeben sind.

?Ich habe den Kurs nicht vollständig genutzt – bekomme ich Geld zurück?

Nein. Nicht genutzte Termine können nicht rückerstattet werden, da dein Platz fest reserviert war.

?Kann ich meinen Kursplatz an jemand anderen übertragen?

Nein. Aus versicherungstechnischen Gründen ist dies nicht möglich.

?Kann ich den Kurs stornieren und mein Geld zurückbekommen?

Da es sich um fest gebuchte Terminkurse handelt, besteht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht. Bitte wende dich bei weiteren Fragen direkt an unseren Support.

?Ich fühle mich in der Gruppe unwohl – kann ich wechseln?

Leider nein. Unsere Gruppen sind bewusst vielfältig. Ein Wechsel oder eine Erstattung aus persönlichen Gründen ist nicht möglich.

Spezielle Kurse

?Ich habe eine Reha-Bescheinigung – sind eure Kurse Reha-Kurse?

Nein. Unsere Kurse sind Präventions- und Fitnesskurse, keine speziellen Reha-Maßnahmen.